• Kooperation mit KITas

Auf den Anfang kommt es an!

Wir kooperieren eng mit verschiedenen Kindertageseinrichtungen, um die künftigen Schulanfänger gut kennen zu lernen und ihnen einen guten Start ins Schulleben zu ermöglichen. Gerne besuchen wir auch die einzelnen Kindertagesstätten, um auf entsprechenden Elternveranstaltungen von unserer Arbeit zu berichten.

Zudem findet immer im Januar oder Februar ein Infoelternabend für Eltern künftiger Schulanfänger in der Schule statt. Die entsprechende Einladung erhalten Sie über den Kindergarten Ihres Kindes.

Besonders für den Anfang ist ein offenes und vertrauensvolles Miteinander aller Beteiligten sehr wichtig!

Wir kooperieren mit folgenden Kindertageseinrichtungen:

• Arche Noah
        • Paulusstift
        • Kinder-Villa-Berg
        • Polifanten
        • Himpelchen und Pimpelchen
        • St. Josef

Bildungshaus

Im Rahmen dieser Kooperation bilden wir zusammen mit der "Kinder-Villa-Berg" ein sogenanntes Bildungshaus.

Das heißt, dass ErzieherInnen und LehrerInnen beider Einrichtungen besonders eng zusammenarbeiten. Die Vorschulkinder der Kinder Villa sowie die ersten Klassen der Raitelsbergschule haben gemeinsamen "Unterricht" in der Schule, besuchen zusammen den "AKI" oder treffen sich in der Kindertagesstätte für verschiedene Aktionen.

Den kommenden SchülerInnen wird so der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert, da sie schon vor der Einschulung die Schule, ihre Lehrerinnen und das schulische Leben kennen gelernt haben.