Ganztagesschule fördert und fordert das ganze Kind

In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Ganztagesschulteams "RIO-Zoo", den LehrerInnen und anderen Partnern und Vereinen wird den Kindern neben dem "normalen Unterricht" Folgendes angeboten:

Sprachband in Klasse 1 - Wir legen großen Wert auf Sprachförderung, weshalb es zum regulären Unterricht zusätzlich 20 Minuten um Sprache und Sprechen geht (Klassenrat, Sprechspiele, Vorlesen, u.v.m.)

Individualisiertes Lernen (IL) - die Kinder arbeiten selbständig an für sie angepassten Aufgaben, um das Gelernte zu vertiefen, zu wiederholen und weiter daran zu arbeiten. Somit müssen zu Hause keine Hausaufgaben mehr gemacht werden. Hier gibt es eine Doppelbesetzung von LehrerInnen und ErzieherInnen, bzw. teilweise auf LehrerInnen und LehrerInnen. Hier ist gezieltes differenziertes Fördern von Kindern und einzelnen Gruppen möglich.

Sprachförderunterricht - wir geben Kindern die Chance, auch in der kleinen Gruppe ihre Sprachkompetenzen zu erweitern, bezüglich Wortschatz und Grammatik.

Lerntraining - in Kleingruppen können Erstklässler grundlegende Basiskompetenzen wie z.B. Aufgabenverständnis, Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen trainieren und verbessern.

Soziales Lernen - über das Sozialcurriculum hinaus bietet die Schulsozialarbeiterein verschiedene Projekte in einzelnen Klassen an. In den Klassenstufen 1 und 2 gibt es Klassenzeiten mit KlassenlehrerIn und ErzieherIn, in den denen gezielt soziales Lernen gefördert wird. In allen Klassenstufen finden verschiedene Formen des Klassenrats statt.

Im Menü finden Sie eine Übersicht über alle weiteren Angebote, die wir anbieten.